Wie kann ich Lampenfieber überwinden? Tipps und Tricks vom Scheinwerfer-Profi

Die negativ konnotierte Bezeichnung Lampenfieber meint Situationen mit einem erhöhten Adrenalinspiegel. Dieser Adrenalinanstieg kann aber sehr wohl auch positiv betrachtet werden. Mehr Adrenalin erhöht die Konzentration und kann leistungssteigernd sein und zu besseren Ergebnissen beitragen. Wichtig ist, die mit der Nervosität verbundene Aufregung gut zu bewältigen und für sich nutzbar machen zu lernen. So kann Lampenfieber zu einem guten Freund werden.

Was ist Lampenfieber?

Lampenfieber kennt fast jeder.

Lampenfieber ist die Angst vor dem Auftritt vor einem Publikum. Es kann ein Gefühl von überwältigender Angst und Furcht sein, das Menschen vor, während oder nach einem Auftritt auf der Bühne befällt. Zu den Symptomen können ein erhöhter Herzschlag, Übelkeit, übermäßiges Schwitzen, zitternde Hände und Füße, Atemnot und Ohnmachtsgefühle gehören. Menschen, die unter Lampenfieber leiden, haben oft Angst, vom Publikum negativ beurteilt zu werden, was zu Vermeidungsverhalten führen kann, z. B. dass sie nicht öffentlich auftreten wollen oder leiser als gewöhnlich sprechen, wenn sie auftreten. In einigen Fällen kann das Lampenfieber so stark sein, dass es zu regelrechten Panikattacken führt.

Ob jemand Lampenfieber hat oder nicht, hat nichts mit seinem Können zu tun. Lampenfieber, Nervosität und Versagensängste sind Stresssituationen.

Wie kann ich Lampenfieber bekämpfen?

Es gibt viele Möglichkeiten, um Lampenfieber zu reduzieren. Eine gute inhaltliche und äussere Vorbereitung auf einen Auftritt oder eine Situation, die voraussichtlich gute Nerven verlangt, ist eine wichtige Massnahme, um Lampenfieber zu reduzieren und einen guten Umgang mit Lampenfieber zu haben.

Menschen, die unter Lampenfieber oder grosser Nervosität bei Meetings, Vorträgen oder dem nächsten Auftritt leiden, rate ich, einen Perspektivenwechsel einzunehmen. Es kann z. B. sehr hilfreich sein, sich vorzustellen, dass man den Zuhörern in einem Vortrag ein Geschenk übermittelt. Hilfreich ist auch, sich in einem Bild als Königin oder König der Situation zu sehen und aus dieser Position heraus zu kommunizieren. Die Konzentration auf eine richtige Stimmmodulation und auf den Inhalt reduziert Lampenfieber. Eine hilfreiche Massnahme gegen einen Kloss im Hals ist es, tief durchzuatmen und sich selbst klar zu machen, dass man gut vorbereitet und dem Gegenüber im Wissen und Können voraus zu sein.

Darüber hinaus können wir auch mit der Methode „Das ICH-HAUS®“ Mindset, Körpersprache, Konzentrationsfähigkeit, richtige psychologische Einstellung, Atem und eine sichere Stimme trainieren.

Symptome des Lampenfiebers

Die Symptome von Lampenfieber können von Person zu Person unterschiedlich sein, aber zu den häufigsten Anzeichen gehören ein erhöhter Herzschlag, Schwitzen, zitternde Hände und Füße, Kurzatmigkeit, Übelkeit und Ohnmachtsgefühle. Viele Menschen verspüren auch ein Gefühl der Angst oder Panik, bevor sie die Bühne betreten. Dies kann zu Vermeidungsverhalten führen, wie z. B. nicht öffentlich auftreten zu wollen oder leiser als sonst zu sprechen, wenn sie auftreten. Menschen mit schwerem Lampenfieber können sogar unter regelrechten Panikattacken leiden.

Die körperlichen Symptome des Lampenfiebers können den Auftritt erschweren, aber es gibt Bewältigungsmechanismen, die helfen können. Tiefe Atemübungen oder Visualisierungstechniken können den Künstlern helfen, sich auf die positiven Aspekte des Auftritts zu konzentrieren und nicht auf ihre Angst. Wer zusätzliche Unterstützung bei der Bewältigung seines Lampenfiebers benötigt, kann sich auch an einen Therapeuten oder Coach wenden, der auf Auftrittsangst spezialisiert ist. Mit der richtigen Behandlung ist es möglich, die Angst vor Auftritten in den Griff zu bekommen und wieder auf der Bühne zu stehen. Starkes Lampenfieber kann hier mehrere sowie auch größere Symptome der genannten hervorrufen.

Ursachen des Lampenfiebers

Die Ursachen für Lampenfieber sind oft komplex und vielfältig. Bei einigen kann es in der Angst vor Versagen oder Ablehnung begründet sein, bei anderen in mangelnder Vorbereitung oder Erfahrung. Es kann auch von negativen Erfahrungen auf der Bühne in der Vergangenheit herrühren, z. B. von Zwischenrufen oder dem Gefühl, von der Größe des Veranstaltungsortes überwältigt zu werden. Ein geringes Selbstwertgefühl kann zu der Befürchtung führen, dass man nicht gut genug für einen Auftritt ist, so dass man Angst hat, beurteilt zu werden und sich nicht traut, sein Bestes zu geben. Auftrittsangst kann auch dadurch entstehen, dass man sich zu viele Gedanken über die Erwartungen anderer macht, anstatt sich darauf zu konzentrieren, was man von seinem Auftritt erwartet. Unabhängig von der Ursache kann das Verständnis der Gründe für das Lampenfieber den Künstlern helfen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, die Kontrolle zu übernehmen und ihre Ängste zu überwinden.

Natürliche Reaktion auf stressige Situationen

Es ist ganz natürlich, dass wir in bestimmten Situationen Stress empfinden, z. B. wenn wir auf der Bühne stehen oder in der Öffentlichkeit sprechen. Diese Art der Stressreaktion ist eine normale Reaktion auf das Gefühl der Überforderung und kann uns helfen, konzentriert und aufmerksam zu bleiben. Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol werden in den Blutkreislauf ausgeschüttet, wenn wir unter Druck stehen, was uns die Energie geben kann, zu handeln oder vor Gefahren zu fliehen. Wenn wir jedoch nicht richtig damit umgehen, kann dieser erhöhte Wachheitszustand dazu führen, dass wir nicht mehr klar denken und optimale Leistungen erbringen können. Der Schlüssel liegt darin, zu lernen, wie man mit den körperlichen Reaktionen umgeht, die mit dieser Art von Stress einhergehen, damit man ruhig bleiben und sich auf seine Leistung konzentrieren kann. Techniken wie tiefe Atmung, Achtsamkeitsmeditation und Visualisierung können eingesetzt werden, um Angstsymptome zu reduzieren und den Akteuren zu ermöglichen, sich auf den Moment zu konzentrieren. Mit etwas Übung können diese Strategien Ihnen helfen, auch in Situationen mit hohem Druck entspannt zu bleiben.

Angst, Fehler zu machen

Fehler zu machen kann ein natürlicher Teil jeder Leistung oder Aufgabe sein, aber auch eine Quelle großer Angst. Die Angst, Fehler zu machen, ist weit verbreitet und beruht oft auf Perfektionismus oder dem Bedürfnis, sich akzeptiert zu fühlen. Fehler können zu Peinlichkeiten und Kritik führen, die schwer zu verkraften sind. Um diese Angst in den Griff zu bekommen, ist es wichtig zu erkennen, dass Fehler ein normaler Teil des Lebens sind und dass es in Ordnung ist, sie zu machen. Negative Selbstgespräche sollten durch positive Affirmationen ersetzt werden, und man sollte sich realistische Erwartungen setzen. Es ist auch hilfreich, sich selbst daran zu erinnern, dass Fehler eine Gelegenheit zum Wachsen und Lernen sind. Und schließlich: Übung macht den Meister! Je öfter Sie etwas tun, desto besser werden Sie Ihre Angst in den Griff bekommen und unter Druck optimale Leistungen erbringen.

Geschichte und Ursprung des Lampenfiebers

Lampenfieber gibt es schon seit den Tagen des antiken Griechenlands, als Schauspieler zum ersten Mal auf der Bühne auftraten. Vor Publikum aufzutreten war eine entmutigende Aufgabe, und die Schauspieler litten oft unter starken Ängsten und Beklemmungen. Im 19. Jahrhundert wurde das Lampenfieber wegen der hellen Lichter im Theater als "Rampenlichtfieber" bezeichnet. Es ist auch heute noch ein weit verbreitetes Problem unter Schauspielern, aber es hat einige Fortschritte im Verständnis und in der Behandlung gegeben. Therapien wie systematische Desensibilisierung, kognitive Umstrukturierung und Expositionstherapie werden eingesetzt, um Künstlern zu helfen, ihre Ängste zu überwinden und selbstbewusst auf der Bühne aufzutreten. Darüber hinaus können zahlreiche Tipps wie tiefe Atemübungen und positive Selbstgespräche eingesetzt werden, um das Lampenfieber zu bewältigen. Indem sie erkennen, dass es normal ist, sich vor einem Auftritt ängstlich zu fühlen, und sich proaktiv darauf vorbereiten, können Künstler ihr Lampenfieber überwinden und ihre Chance, zu glänzen, voll nutzen!

Was sind Methoden gegen das Lampenfieber?

Mit der Methode „Das ICH-HAUS®“ trainieren wir das Mindset, die Körpersprache, die Konzentrationsfähigkeit, die richtige psychologische Einstellung, den Atem und eine sichere Stimme.

Mein ICH-HAUS®-Training ist besonders geeignet für Menschen,

… die ihre hohe Fachkompetenz nicht ausdrücken können,

… die viel erreichen können, aber nicht wissen, wie sie das angehen sollen,

… die suchen, wie sie die fehlende Ausdruckskompetenz verbessern können,

… die nicht wissen, wie sie sich vermarkten und mit ihrer Stimme überzeugen können,

… die unter Lampenfieber oder starker Nervosität in Meetings etc. leiden,

… die in Stresssituationen einen Kloss im Hals haben,

… denen die Stimme in entscheidenden Situationen versagt,

… die sich in Konkurrenzsituationen überfordert fühlen,

… die Charisma vermitteln möchten, usw.

 Mehr können Sie im FAQ erfahren.