Über mich – Vera Wenkert


Meine Kindheit

Als ich 8 Jahre alt war, ist mein Vater an Lungenkrebs erkrankt, und ich habe ein Jahr lang auf jeden Atemzug, auf jede Stimmschwankung, auf jedes Geräusch gehört.
Ich habe dabei ein sehr feines Gehör für Stimmen und ein tiefes Verstehen für Menschen entwickelt. 

Ich erkenne an der Stimme aus kleinsten Nuancen schnell die Themen, die ein Mensch mit sich trägt. 

Ich habe ein aussergewöhnliches Gespür für andere Menschen und bin eine Menschenleserin. 

Grosse Emotionen in der Oper ausdrücken

Musik ist die direkte Sprache der Emotionen und für mich war sie schon früh eine heilende Welt. Früh entwickelte ich  Interesse an den starken Gefühlen in grossen Opern und wollte Opernsängerin werden.

Ich studierte diesen Beruf und habe meine Stimme so ausgebildet, dass ich ohne Mikrophon Zuhörer in der letzten Reihe berührte.

Als erfolgreiche Opernsängerin drückte ich die tiefen Gefühle der Charaktere aus und lernte nebenbei, unbeschadet von Konkurrenz und Neid eine Karriere zu machen. Ich habe gelernt, meine innere Stimme zu hören und zu achten. Im Aussen kann ich deshalb mit Selbststärke und klarer Haltung auftreten.

 

Wie gelingt es, die Herzen der Menschen zu erreichen?

Viele Leute strengen sich extrem an, um gut anzukommen – und scheitern damit immer wieder. Ich führe in meinen ICH-HAUS®-Trainings SängerInnen und Sänger oder Führungskräfte zu ihrer “Urstimme” und zu ihrem unverfälschten Charisma.

So gelingt erfolgreiche Kommunikation von Mensch zu Mensch.

Mit welcher Methode arbeite ich?

Ich habe eine eigene Methode entwickelt, mit der die Einzigartigkeit einer Persönlichkeit zum Strahlen gebracht wird.
Dazu habe ich Bücher geschrieben und verwende ein besonders wirksames Hilfsmittel, den SONARAVERA®-BALL.
Menschen, die mit ihm arbeiten, bekommen ein besseres Gespür für sich, ihre Stimme, Körperanbindung und integrieren Schwächen und Stärken in ihre Ausdruckskraft. Er ist handgemacht und sowohl ein körperliches Diagnostiktool als auch ein psychischer Stellvertreter und Begleiter.
Der Mensch lernt damit die Balance zwischen Stimme, Körper und Seele. Er ist ursprünglich für SängerInnen entwickelt worden.


Inzwischen ist er auch fallweise beim ICH-HAUS®-Training ein Arbeitstool. 

 

Was mich antreibt

Ich liebe Menschen und ich liebe Stimmen. Es ist für mich immer wieder ein erfüllender Moment, wenn «gestandene» Männer oder Frauen ihr Urstimme gefunden haben. Sie erstarken dann und kommunizieren aus der Kraft ihrer Einmaligkeit.
So erlangen sie natürliche Autorität und treten charismatisch in die Welt – sie haben sich gefunden und sind gestärkt in ihrem Privat- als auch im Berufsleben.

Impressionen Vera Wenkert